TF-Ausprobiert: ENDURISTAN NOMAD-Schutzhülle
TF 11-2024
»Datenschützer«
Wer Tablet oder Rechner mitschleppt, um Fotos und Notizen unterwegs zu sichern, muss sich auch um ein geschütztes Reiseabteil für die Elektronik kümmern. Nach einem Beinahe-Crash schwören unsere Autoren auf einen digitalen Nomaden.
TF-SPEZIAL: Reisen light mit HONDA CRF 250/300
»Kleine Abenteurer«
Mit der 300er-Version der CRF Rally gönnte Honda der letzten reisetauglichen Leichtenduro eine sinnvolle Überarbeitung.
Michaela & Udo Staleker verraten, ob sich der Umstieg auf die 300er lohnt und was das Reisen mit der CRF so unbeschwert macht.
Ausrüstung: LIEBLINGSSTÜCKE
TF 03/2021, Seite 71
»Weltverbunden«
Michaela stellt den mobilen Rooter / Hotspot »GlocallMe G3« vor.
»Reise-Rolle«
Udo stellt die ENDURISTAN-»Tool Pack Roll« vor und berät bei ihrer Bestückung.
"Der Iran - ich mag ihn. Und vor allem mag ich die Iraner. Gute Freunde wissen das, und so lag kürzlich anlässlich meines Geburtstags Lois Pryce auf dem Gabentisch: "Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren". Nach 5000 Iran-Kilometern auf einem 650er-Einzylinder provoziert das natürlich.
Zwei Lesenächte später bin ich versöhnt. Da hat eine Engländerin mit einer leichten 250er-Enduro und trotz aller politischen und administrativen Widerstände auf Einladung eines iranischen Unbekannten dessen Heimat bereist und viel Erzählenswertes erlebt. (...)"
Eine gute Reiselektüre soll den Leser fesseln, ihn neugierig machen auf Land und Leute. Sie kann aber auch Erinnerungen wecken an die eigenen Reiseerfahrungen und nachdenklich machen über die Veränderungen, die sich in einem Land abspielen.
So ist es Michaela Staleker beim Lesen von Lois Pryce's Buch über ihre Iran-Reise ergangen.
Eine Rezension mit Kommentar von Michaela Staleker
„Hochsommer. Zwischen Provence und Cevennen. Es ist heiß, der Fahrtwind zischelt staubig um die Augen und eine salzige Schweißbrühe hat längst ihren Weg von der Stirn zu deinen Lidern gefunden. Nach drei Stunden Fahrt im Gegenlicht bist du müde und abgespannt und die Fahrfehler häufen sich.
Die Entwickler beim österreichischen MX-Brillen-Profi Scott scheinen ab und zu Enduro zu fahren, jedenfalls haben sie mit der »Google Scott Perfect« einen Sichtschutz entwickelt, der mit den Schwächen des visierlosen Reisens gründlich aufräumt.“
Ein Erfahrungsbericht von Udo Staleker
"Als Bildschirmschoner sorgte Hondas neue CRF schon im Winter 2015 für Vorfreude. Und die Videoteaser der PR-Abteilung wurden förmlich verschlungen. Nach gut 120.000 km auf ihren Vorgängerinnen konnte ich Ende Januar endlich auf den Anlasser des Vorführers beim Honda-Händler meines Vertrauens drücken.
Wow - welch ein Sound beim ersten Angasen auf den welligen Weiten der Hohenloher Ebene. Ein Hauch vom V-Twin der 90er ist übrig geblieben und oben drüber wie ein Sahnehäubchen das heisere Blasen und Röhren eines luftgekühlten 911ers. Wunderbar! Gleich zwei Bestellformulare wurden mit feuchter Hand unterschrieben, eines in Tricolor und das andere in Rallye-Red. Können denn Farben Sünde sein?"
Erste Erfahrungen mit der neuen Honda CRF 1000 L Africa Twin von Udo Staleker
Eierlegende Wollmilchsau
"In der Küche begleitet mich Herr Thermomix, beim Motorradfahren der »TOURATECH Compañero«. Beide Produkte haben Verschiedenes gemeinsam: Man muss richtig sparen und sie von ganzem Herzen wollen. Doch zähe Ausdauer wird belohnt: Jahrelang habe ich nach einem Fahranzug gesucht, der unter verschiedenen Klimabedingungen seinen Dienst tut und die Trägerin nicht in eine ausgestopfte Wachtel verwandelt."
Schweizer Leckerli
„Mein erster war eine Schönheit aus schwarzem Lederkorpus und derbem Textilsack, liebevoll handgenäht im Schwarzwald bei HARRO. Er hörte auf den klangvollen Namen »Elefantenboy «, und da »nomen est omen«, war er stark wie selbiges Rüsseltier und dienlich wie ein »Boy« zur Kolonialzeit. Lange Jahre hielt die Freundschaft, und über unzählige Kilometer trotzte er Nässe und Kälte, Hitze und Staub.“
Reiseautoren wissen, worauf es bei Tour und Reportage ankommt. Das Ehepaar Staleker zählt zu den Urgesteinen der TF-Autoren und zeigt in dieser Ausgabe seine liebsten Reisebegleiter.
„Schraubertag für Biker bei Johannes Grau.“ Klingt doch interessant und der Programmzettel liest sich vielversprechend: Am Vormittag Einführung in verschiedene Motorversionen, ferner Räder, Bremsen, Reifen. Und am Nachmittag dann Details wie Batterie, Luftfilter, Elektrik, Zündkerzen, Vergaser und Benzinhahn. Stirnrunzeln. Wer fährt denn heute noch ein Bike mit Vergasermotor? Offensichtlich ein älteres Semester.
Ein paar Zwischenzeilen fallen ins Auge und wollen zunächst so gar nicht passen: „Impuls für das Leben als Biker“ – gleich nach der Mittagspause. „Mentales Fahrertraining“ vor einer abschließenden Rundtour am Ende der Veranstaltung. Und schließlich: „Gesegnete Heimfahrt“. Was ist das für ein Mann?"
Ein Bericht von Michaela & Udo Staleker
"Mit einer Hängematte verbindet man gewöhnlich Südseewetter, Palmenstrände, süße Kokos-nussriegel und überschlanke Mädchen, die ständig Longdrinks mit weißem Rum servieren. Sie kennen das Klischee.
Wenn sich Hängematten-Fans im fränkischen Dinkelsbühl treffen, ist alles anders." (...)
Während des 3. Nordbayerischen Pedersen-Treffens im malerischen Dinkelsbühl schaute das RADL sich bei den Pedersen-Jüngern um.
Ein Bericht von Michaela Rappold & Udo Staleker
"Also lautet ein Beschluß / daß der Mensch was lernen muß", mahnte schon bei Wilhelm Busch der Lehrer Lämpel. Die Zeiten allerdings, als Lehrer noch mit einer dicken Pfeife lernunwillige Lausbuben zu hochexplosiven Streichen animierten, sind längst vorbei. Moderne Pädagogen rauchen nicht mehr, sondern halten sich fit. Vorzugsweise beim Fahrradfahren wie der schwäbische Gymnasiallehrer Albrecht Bender, der als Umweltbeauftragter seiner Schule mehr tun will, als bloße Theorie zu verkaufen." (...)
Der Schutz der Umwelt wird heutzutage von allen Politikern auf die Fahnen geschrieben. Wenn es jedoch um die praktische Umsetzung geht, schalten viele Behörden noch immer auf stur. Diese Erfahrung mußte ein schwäbischer Lehrer machen.
Ein Bericht von Udo Staleker
"Motorräder mit geregeltem Katalysator sind derzeit noch wie Edelsteine - zwar kostbar für die Umwelt, doch rar und teuer. Zudem schien die geregelte Abgasentgiftung bisher den wenigen Besitzern eines Motorrades mit Benzineinspritzung vorbehalten." (...)
Der Kleinunternehmer Paul Wurm zeigt den japanischen Motorradherstellern, was in der Abgas-Katalyse machbar ist, weist Umweltminister Töpfer den Weg und rechnet Theo Waigel vor, wieviel der aus dem Steuersäckel zu zahlen hat.
Ein Technik-Beitrag von Udo Staleker
Heftnachbestellung TF 02-1992
Heftnachbestellung MR 06-1984
"Heute Nachmittag kannst du sie anschauen", hatte Manfred am Telefon versprochen. "Die Auspuffanlage ist endlich gekommen, nur noch der Motor ist abzustimmen." Ich ließ mir das nicht zweimal sagen, denn eine mit Akribie restaurierte Imperia 500 mit Sportmotor vom Baujahr 1927/28 sieht man nun wirklich nicht alle Tage." (...)
Liebe zu Oldtimern kennt keine Jahrgänge. Ein 25jähriger Rottweiler erweckte eine 55 Jahre alte Imperia 500 zu neuem Leben. MOTORRAD-Mitarbeiter Udo Staleker beschreibt die aufwendige Restaurierung.
Ein Bericht mit Fotos von Udo Staleker
Erschienen in MOTORRAD, Ausgabe 25/1982
Heftnachbestellung MR 7/8- 1982
Der erste Artikel für den Reiner H. Nitschke-Verlag.